Frauen an der Spitze sorgen für eine gesunde Unternehmenskultur

Der Frauenanteil in Managementpositionen steigt kontinuierlich: Allerdings bleibt es dabei, dass sehr wenige weibliche Vorstände Umsatzverantwortung tragen. Dabei spielt es eine außerordentliche Rolle für die Unternehmenskultur, dass sowohl Frauen als auch Männer in leitenden Positionen vertreten sind. Heute hat wissenswertes-blog die Ehre einen Gastartikel von YoungCapital zum Thema Frauen im Management zu veröffentlichen.

In Deutschland sind viele Unternehmensvorstände noch immer männlich dominiert, wobei der Anteil von Frauen in der Chefetage gerade mal bei rund sechs Prozent liegt. Zwar ist die Frauenquote in den letzten Jahren langsam angestiegen, aber 70 Prozent der Unternehmen haben keine Intention Frauen in den Vorstand aufzunehmen. YoungCapital, der E-Recruitingspezialist für Studenten, Absolventen und Young Professionals, findet, dass sich das ändern sollte. Einer der Gründer desUnternehmens, Hugo de Koning, bemerkt: “Mit einer Mehrheit an Frauen an der Spitze unseres Unternehmens sind wir zwei Jahre in Folge um 60 Prozent gewachsen. Das zeigt was für ein Potential Frauen in Führungspositionen haben können. Wer macht es uns nach?”

Gleiche Chancen auf Führungspositionen

“Als Gründer achten wir natürlich darauf, was gut für unser Unternehmen ist. Die meisten Männer in Top-Positionen haben jedoch ein anderes Interesse, und zwar ihre eigene Karriere. Frauen hingegen schauen über ihr eigenes Ego hinaus”, sagt de Koning. Besonders in der Führung ist diese Eigenschaft von großer Bedeutung, da es nicht um den Einzelnen, sondern um die Arbeit im Team geht. Wenn Frauen ein Unternehmen leiten, kann man sicher sein, dass sie nicht den eigenen Erfolg an erste Stelle setzen, sondern den Erfolg des Unternehmens. Die Tatsache, dass der Großteil der Mitarbeiter bei YoungCapital weiblich ist, war laut de Koning keine bewusste Entscheidung, sondern eine Folge des natürlichen Wachstums. Daher haben alle Mitarbeiter, abgesehen vom Geschlecht, die gleichen Chancen Führungspositionen zu besetzen, wenn sie die dafür benötigten Charaktereigenschaften und Qualifikationen mitbringen.

Eine gesunde Mischung bringt Wachstum

Auch Karin van der Gragt, Managing Director für YoungCapital Deutschland, ist der Meinung, dass die weibliche Fürsorge und Rücksichtnahme von Frauen enorm zu einem gesunden Arbeitsklima und betrieblichen Erfolgen beitragen. Frauen verfolgen ihre eigenen Interessen weniger als Männer und priorisieren das Wohlsein des Unternehmens. Projektmanagerin Nicole Haupt sagt, “Mein Motto ist: Schritt für Schritt. Dafür setze ich mir jeden Tag neue Prioritäten.” Es geht also nicht darum, dass der Frauenanteil in Unternehmen überwiegen soll, sondern dass Frauen die bestehende maskuline Kultur durchbrechen und ihren eigenen Platz in Managementpositionen einnehmen. Van der Gragt denkt, dass eine Mischung aus Männern und Frauen zu dem Erfolg beitragen: “Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin bringt eigene professionellen Fähigkeiten und Eigenschaften mit. Diese Mischung aus verschiedenen Charakteren führt zu einem hilfsbereiten und effektiven Team.”

Frauenquote – ja oder nein?

Frauen sorgen für Harmonie und ein gesundes Gleichgewicht im Unternehmen. Mit geeigneten Führungsqualitäten tragen sie gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen zu betrieblichen Erfolgen bei. “Die Frauenquote sollte Unternehmen jedoch nicht dazu veranlassen, Frauen solche Positionen aufzuzwingen, wenn ihre Fähigkeiten vielleicht nicht dafür geeignet sind”, betont van der Gragt. Deshalb sollte diese Entscheidung aus eigener Überzeugung von Frauen erfolgen, sonst kann die Übereinstimmung von persönlichen Qualitäten mit der DNA eines Unternehmens nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass die Entscheidung für die richtige Besetzung einer Führungsposition stets im Interesse des Unternehmens ist. Van der Gragt ist daher der Meinung, dass Frauen selbst entscheiden sollten, ob sie eine Spitzenposition besetzen wollen – Frauenquote hin oder her.

Fazit

Frauen mit der richtigen Motivation und den benötigten Qualitäten und Charaktereigenschaften für Managementpositionen führen automatisch zu mehr Wachstum für ihr Unternehmen. Sie durchbrechen die bestehende maskuline Unternehmenskultur und sorgen dafür, dass der Erfolg des Unternehmens an erster Stelle steht. Zusammen mit ihren männlichen Kollegen sorgen Frauen für ein gesundes Arbeitsklima und das Wohlsein des Unternehmens.

Über die Autorin: Marieke Pleines ist seit Januar 2018 für YoungCapital tätig und als Marketing Managerin für die Marke YoungCapital in Deutschland verantwortlich. In ihrer Tätigkeit konnte sie schon viele Einblicke in die Unternehmensstruktur erhalten und ist beeindruckt vom Growth Mindset der Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar